Verstellbarer Werkzeugschleiftisch von Harold Hall

 

Auf der Suche nach einer Möglichkeit meine HSS Werkzeuge selbst nachzuschärfen bin ich in Youtube auf folgendes Video gestoßen. Das Video zeigt die Möglichkeiten und Verwendung eines selbstkonstruierten und gebauten verstellbaren Werzeugtisches zum schärfen von Bohrern, Fräsern, Drehstählen, Sägeblättern usw. aus HSS Werkzeugstahl. Dieser verstellbare Werkzeugschleiftisch ist ein universell einsetzbares, fast unverzichtbares Werkzeug. Beim stöbern auf dem Videokanal des Autors Harold Hall fand ich diverse Videos zur Verwendung des Tisches und so stand schnell fest: Der muss gebaut werden! Der Bauplan ist in dem Buch " Milling - A complete Course"  (ISBN 978-185486-232-7), eines seiner zahlreichen Bücher aus der Werkstattpraxis Reihe, enthalten. Der Nachbau ist in englisch sehr gut beschrieben und durch die Planzeichnungen illustriert, aber durch die vielen anzufertigenden Teile recht aufwendig und zeitintensiv. Der Tisch hat zwei Schwalbenschwanzführungen in x und y Richtung und ist um mehrere Achsen dreh und schwenkbar. Und mit dem Magnetfuss kann er in jeder beliebigen Stellung vor dem Schleifbock fixiert werden. Das alles zusammen macht ihn so universell nutzbar. Wer Interesse an einem Nachbau hat besorgt sich das Buch mit dem Plan und sieht sich die Videos von Harold Hall an. Hier ein Link zu seinem Video Kanal.

Ich habe den Tisch schon unzählige male verwendet um grössere HSS Fräser oder Bohrer nachzuschärfen und habe den Nachbau trotz des hohen Aufwandes nie bereut.