Zündspulentreiber mit IGBT-Transistor

 

Im Laufe der Zeit habe ich mich mit vielen Schaltungen und Eigenbau Zündanlagen für meine Motoren beschäftigt. Die Vorgabe war immer, sie soll zuverlässig sein und so klein und unauffällig wie möglich, damit man sie gut in einem Sockel oder einer Box verstecken kann. Mit dieser Schaltung wurden all diese Vorgaben erfüllt. Den Schaltplan habe ich, wen wundert`s, aus meinem Amerikanischen Lieblingsforum. Ich habe ein paar Bauteile geändert, weil die hier in Europa besser zu bekommen sind. Und weil das Ding so einfach aufgebaut ist, habe ich mir halt eine eigene SMD Platine dafür entworfen.Platine Die lasse ich mir beim freundlichen Chinesen für wenig Geld professionell herstellen und verbaue sie so wie ich sie brauche. In meinem Hoglet-V2 zb. habe ich zwei davon verbaut. Das besondere an der Schaltung ist der Leistungstransistor, der wurde nämlich für die Autoindustrie entwickelt und ist heute in fast jeder Auto Zündanlage zu finden. Die Schaltung läuft in einem weiten Eingangsspannungsbereich von 6-12 Volt oder etwas mehr. Das macht sie universell einsetzbar. Man braucht natürlich immer noch eine passende Zündspule die mit 6-12 Volt betrieben werden kann. Die kann man sich aus diversen Quellen besorgen. Ausgelöst wird die Schaltung berührungslos durch einen Hallsensor mit Magnet oder auch mit konventionellen Zündkontakten. Ich würde immer die Hallsensor variante bevorzugen weil sie einfach kleiner ist.

 

 

Wird fortgeführt......................